^Back To Top
foto1 foto2 foto3 foto4 foto5

Hauptmenü

Mitgliederbereich

2021 Ralf Fischer zu Cramburg

Herr Dr. Ralf Fischer zu Cramburg ist von dem ehemaligen EU-Kommissionspräsidenten Jacques Santer in seiner Eigenschaft als Präsident der gleichnamigen Stiftung mit dem Mérite Européen ausgezeichnet worden. Der promovierte Jurist und Reservestabsoffizier, der bereits als Erasmus-Stipendiat in Belgien Europarecht studierte, erhielt die Medaille in Bronze für Verdienste um die Verständigung in Europa.
Seit 2003 ist Fischer zu Cramburg in Brüssel tätig, u.a. als Generalsekretär mehrerer europäischer Verbände und Autor eines Kommentares zum Kapitalmarktrecht sowie monatlicher Kolumnen zu europäischen Themen.
Ehrenamtlich engagiert er sich u.a. bei europäischen und internationalen Kultur- und Sozialprojekten sowie der lokalen Erforschung der Shoa. Im kulturellen Bereich gilt sein Interesse im Schwerpunkt der Münzfundpflege. Dabei vertritt er sein Heimatbundesland Rheinland-Pfalz in der Numismatischen Kommission der Länder in der Bundesrepublik Deutschland.
Über die von ihm mitinitierte, redaktionell betreute und auch mit eigenen Artikeln herausgegebene münzkundliche Publikationsreihe „MFRP“ führt die Verleihungsbegründung aus: „Die über die Grenzen hinaus beachteten monatlichen Fundmeldungen zeichnen anschaulich das Bild eines vereinten Europas, das zumindest währungspolitisch in vielen Teilen schon Jahrhunderte vor dem Euro eine Einheit und damit einen Referenzpunkt für die Gegenwart bildete.“.
Die derzeitige pandemische Lage ließ es leider nur zu, dass im kleinsten Rahmen die Verleihungszeremonie und unter Einhaltung der üblichen Maßnahmen vorab wie negative Coronatests von allen Beteiligten durchgeführt werden konnte.


Grußwort von Ingeborg Smith seitens der Fondation du Mérite Européen Deutschland:

Laudatio von Vizepräsident Adolf T. Schneider seitens Mérite Européen Deutschland:

 

Foto01a

Foto02 a

Foto03 a

Foto04 a

 

Copyright © 2016. Mérite Européen Rights Reserved.