Am 20. Mai 2017 fand das „2. Treffen der Vereinigung der Medaillen-Empfänger“ im Cour des Comptes in Luxemburg-Kirchberg statt. Die Eröffnungsrede hielt der Präsident der Fondation du Mérite Européen Jacques Santer. Nach zwei Video-Botschaften des Präsidenten der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker und des Premierministers des Großherzogtums Luxemburg Xavier Bettel folgte eine Podiumsdiskussion zum Thema „Populismus – Eine Gefahr für Europa und die Demokratie?“ Unter der Moderation von Christophe Langenbrink vom LUXEMBURGER WORT diskutierten Jean Asselborn (Außenminister Luxemburgs), Thomas Antoine (Generalsekretär L’UNION EUROPE), Nicolas Forwood (ehem. Richter am Europäischen Gerichtshof) und Georg Mein (Universität Luxemburg).
Im Rahmen dieser Festveranstaltung wurde Dr. Ivo Holzinger, Altoberbürgermeister der Europastadt Memmingen mit dem Mérite Européen in Gold ausgezeichnet. Laudator war der bayrische Staatsminister a.D. Josef Miller.
Übergabe des Mérite Européen an Dr. Ivo Holzinger durch Jacques Santer und Michael Chamier
v.l.: Ehepaar Holzinger, Generalsekretärin Ingeborg Smith, Frau Oszlari, Herr Miller, Präsidiumsmitglied Adolf T. Schneider