^Back To Top
foto1 foto2 foto3 foto4 foto5

Mitgliederbereich

2021 Axel Schäfer

Die Pandemie hat auch uns bei der Durchführung unserer Veranstaltungen eingeschränkt. Gleichwohl haben wir in der Europa-Woche am Vorabend des Europatages und des Tages der Erinnerung an die Erklärung von Robert-Schuman, dem Grundstein der heutigen Europäischen Union, am 8. Mai 2021, eine Verleihung mit dem Mérite Européen vornehmen können. Unter Corona-Bedingungen überreichte in Bochum unser Präsident Dr. Christoph Konrad gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Thomas Eiskirch den Mérite Européen in Silber an Herrn Axel Schäfer MdB.

Axel Schäfer erhält den Mérite Européen in Silber der Fondation du Mérite Européen in Anerkennung seines Engagements für Europa, u.a. auch für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der Europa-Union Bochum (Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender). Die Luxemburger Europastiftung folgte damit einem Vorschlag des „Deutschen Förderkreises“, dessen Vorsitzender der frühere Bochumer Europaabgeordnete Dr. Christoph Konrad ist. In der Begründung erwähnt der frühere EU-Kommissionspräsident und Stiftungspräsident Jacques Santer, dass Axel Schäfer ausgezeichnet wird für sein europäisches Engagement in der Arbeitsgruppe "Angelegenheiten der Europäischen Union" und für seinen Einsatz in den Bereichen Europa und Entwicklungszusammenarbeit im Deutschen Bundestag und als Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates und als Vorsitzender der Deutsch-Italienischen Parlamentariergruppe. Im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union engagierte er sich in den Delegationen Polen, Italien und Frankreich. In seiner Heimatstadt Bochum setzt er sich in Vorträgen und Veröffentlichungen für die Weiterentwicklung Europas und seiner Bürger zum Thema gemeinsame Arbeitnehmerrechte und Europa gegen einen Rechtsruck ein. Dabei kämpft er engagiert für Europa bei Erwachsenen, Studenten und Schülern. Bei seinem Europaengagement hat er stets die Jugend im Blick.

me axel schaefer

v.l.: Thomas Eiskirch (Oberbürgermeister der Stadt Bochum), Dr. Christoph Konrad (Präsident Mérite Européen Deutschland), Axel Schäfer (MdB), Dr. Peter Spary (Vizepräsident Mérite Européen Deutschland), Prof. Dr. Jürgen Mittag (Vorsitzender des Kreisverbandes Bochum der Europa-Union.)

 

Rede von Oberbürgermeister Thomas Eiskirch: >>

Copyright © 2016. Mérite Européen Rights Reserved.