^Back To Top
foto1 foto2 foto3 foto4 foto5

Aktuelles

Ungarischer Botschafter Dr. Györkös zu Gast in Vallendar


Vallendar. Ende März war der amtierende ungarische Botschafter, Dr. Péter Györkös, auf Einladung von Adolf T. Schneider, Vizepräsident Mérite Européen Deutschland, zu Gast in Vallendar. Neben einer Vortragsveranstaltung beim Verband Die Familienunternehmer, Gesprächen mit IHK zu Koblenz, rheinland-pfälzischem Wirtschaftsministerium und Unternehmen sowie einem Interviewtermin bei der Chefredaktion der Rhein-Zeitung war eine Vortragsveranstaltung in der Kapelle der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) – Otto Beisheim School of Management Vallendar, einer der besten Wirtschaftsuniversitäten Europas, geplant. Nach Grußworten von Prof. Dr. Michael Frenkel (WHU) und unseren Präsidenten Dr. Christoph Konrad sowie einer Einführung in die Vortragsveranstaltung durch unseren Vizepräsidenten Adolf T. Schneider (Mitglied des Verwaltungsrates Fondation du Mérite Européen, Luxembourg) sprach Botschafter Dr. Györkös vor fast 100 Gästen über das Thema „Ungarn und Visegrád: Neuer Wirtschaftsmotor in und für Europa“. Er unterstrich die trotz anderslautender Presseberichte sehr starke Bindung und Ausrichtung Ungarns nach Europa und betonte, dass z.B. Deutschland mit der Visegrád-Gruppe (Ungarn, Polen, Tschechien und Slowakei) das mit Abstand größte Handelsvolumen hat, weit vor dem Handelsvolumen mit Frankreich, China oder den USA. Natürlich ging der Botschafter neben den wirtschaftlichen Themen auch auf politische Entwicklungen in Europa und Ungarn ein und stand anschließend für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Im Anschluss an die Vortragsveranstaltung lud der Campus Lions Club Vallendar WHU zu einem Stehempfang ein, bei dem die Diskussion fortgesetzt wurde und so aktiv ein Beitrag zur Völkerverständigung gelebt wurde.

whu 1

von links: Dr. Christoph Konrad (Präsident Mérite Européen Deutschland), Adolf T. Schneider (Vizepräsident Mérite Européen Deutschland), S.E. Dr. Péter Györkös (Botschafter von Ungarn), Heike Hülpüsch (Gründungspräsidentin Campus Lions Club Vallendar WHU), Prof. Dr. Michael Frenkel (WHU), Rene Maler (Präsident Campus Lions Club Vallendar WHU)

>> Presse

01 WHU Prof Michael Frenkel

Prof. Michael Frenkel

02 ME Dr Christoph Konrad v1

Dr. Christoph Konrad

03 ME Adolf T Schneider v2

Adolf T. Schneider

 

04 Botschafter Dr Peter Gyoerkoes v1

Botschafter Dr. Peter Gyoerkoes

Copyright © 2016. Mérite Européen Rights Reserved.